Produkte, Technisches

Warmwasserboiler 80 Liter für Zuhause

Der Warmwasserboiler 80 Liter stellt einen der Speicher dar, die vermutlich am häufigsten installiert werden. Ein Boiler mit dieser Größe kann vielfältig genutzt werden. Der Warmwasserboiler 80 Liter ist schließlich ausreichend groß, damit für den Mehrpersonenhaushalt der Warmwasserbedarf gedeckt wird. Wichtig bei dem Kauf ist nur, dass einige Besonderheiten beachtet werden. Auch ein Vergleich der Modelle kann nicht schaden, nachdem es verschiedene Hersteller gibt.

Was ist bei dem Warmwasserboiler 80 Liter zu beachten?

Die 80 Liter von dem Boiler sind ausreichend für eine Badewannenfüllung und zum Duschen. Nicht nur das Volumen von dem Speicher ist dafür maßgebend, sondern auch die Menge an Mischwasser. Anteilig wird schließlich bei den höheren Temperaturen mehr Kaltwasser beigemischt. Der kleinere Speicher nach dem 80 Liter Modell fasst 50 Liter und dies ist für die Wannenfüllung bereits relativ knapp. Eine parallele Nutzung von Geschirrspüler, Waschmaschine und Badewanne ist mit nur fünfzig Liter begrenzt möglich. Nach dem Warmwasserboiler 80 Liter kommt ein Modell mit 100 Litern oder auch 120 Litern.

Diese Größe wird jedoch nur dann benötigt, wenn auch die größere Badewanne befüllt werden soll oder über vier Personen bei dem Haushalt leben. Der Warmwasserboiler 80 Liter ist allerdings bei deutschen Haushalten ein Standardmodell und dieser gilt als ausreichend für den durchschnittlichen Verbrauch an Wasser.

Wichtige Informationen zu dem Warmwasserboiler 80 Liter

Die Warmwasserspeicher mit dem Volumen gibt es als drucklose und als druckfeste Variante. Die Varianten bei dem Warmwasserboiler 80 Liter werden auch als offene und geschlossene Variante bezeichnet. Standard ist dabei immer die druckfeste Installation. Mit Hochdruckarmaturen werden die druckfesten Boiler betrieben und die Niederdruckarmatur wird bei den drucklosen Boilern angeschlossen. Oft kann ein Warmwasserboiler 80 Liter auch flexibel für die beiden Installationsarten sein und dies hängt von örtlichen Gegebenheiten ab.

Alle Geräte werden elektrisch betrieben und sie können sich durch den hohen Effizienzgrad auszeichnen. Ohne den nennenswerten Verlust an Energie wird die elektrische Energie dann in Wärme umgewandelt. An der Wand werden viele der Geräte installiert und deshalb wird der Warmwasserboiler 80 Liter auch oft als Wandspeicher bezeichnet. Die Montage findet meist im Bad statt, denn dort ist schließlich der Bedarf an Warmwasser am größten. Vergleichen zu den Einstiegsgeräten kostet der Warmwasserboiler 80 Litermit Komfortfunktionen etwas mehr.

Fazit

Es wird jedoch bezüglich Energieeffizienz, Bedienkomfort und Sicherheit auch einiges mehr geboten. Features sind der Temperaturbegrenzer, der Eco-Modus, die flexible Anschlussmöglichkeiten, die Frostschutzfunktion, die Anzeige für Mischwassermenge und Wassertankinhalt und die gradgenaue sowie stufenlose Einstellung von der Temperatur. Der Warmwasserboiler 80 Liter ist dann für 3 bis 4 Personen im Haushalt sehr geeignet, wenn der Wasserverbrauch durchschnittlich ist.

Weitere Infos dazu finden Sie hier