Technisches

Gewichte ermitteln mit der Bodenwaage

Wie schwer ist der LKW mit der Ladung? Wie schwer ist das Paketstück? Wie schwer ist die Palette? Es kann viele Anlässe geben, bei denen das Gewicht ermittelt werden muss. Sei es aufgrund der Einhaltung von Ladungsbegrenzungen oder aus anderen Gründen. Um das Gewicht zu ermitteln, kann man hier eine Bodenwaage verwenden. Wie diese im Detail funktioniert und was für Unterschiede es bei den Modellen gibt, zeigen wir nachfolgend auf.

Das ist eine Bodenwaage

BodenwaageWie der Name schon vermuten lässt, handelt es bei einer Bodenwaage um eine Waage, die auf den Boden entweder aufgestellt oder auch eingelassen werden kann. Aufgrund den Belastungen die eine solche Waage ausgesetzt sein kann, ist diese robust aus Stahl verarbeitet. Je nach Modell ist die Waage mit Rampen ausgestattet, so dass die Waage auch ohne großen Aufwand befahren werden kann. Hinsichtlich der Waage gibt es bei der Größe zahlreiche Unterschiede. Sowohl hinsichtlich der Eignung was man mit ihr wiegen kann, als auch beim maximalen Gewicht. Natürlich sind die Bodenwaagen geeicht und je nach Modell aufgrund der Eichung nicht nur in Europa, sondern auch in anderen Ländern für die Nutzung zugelassen.

Unterschiede bei der Bodenwaage

Damit man bei einer Bodenwaage auch das Ergebnis der Messung erkennen kann, ist diese je nach Modell mit einem Bildschirm ausgestattet. Damit der Bildschirm nicht direkt an der Waage ist, ist der Bildschirm mit einem Kabel versehen. So kann man den Bildschirm zum Beispiel an einer Wand montieren. Bei Betritt der Waage mit einer Last, wird das Ergebnis sofort angezeigt. Hierbei sind dann auch noch weitere Funktionen möglich, wie zum Beispiel das Ausdrucken vom Messergebnis oder aber auch die Weiterleitung an einen Computer. Möglich ist das über vorhandene Schnittstellen. Je nach Modell benötigt die Waage entsprechende Energie. Das kann je nach Modell entweder über einen Akku erfolgen oder aber auch über eine feste Stromversorgung. Weitere Unterschiede gibt es noch bei den Bodenwaagen je nach Größe hinsichtlich des Gewichts.

Mehr zum Produkt unter: https://www.bosche.eu/industriewaagen/bodenwaagen

Kauf einer Bodenwaage

235.00 Euro, 450.00 Euro oder weit über 1000.00 Euro, die Preise, die für eine solche Waage anfallen können, sind sehr unterschiedlich. Die großen Unterschiede die es bei den Kaufpreisen gibt, ergeben sich im Wesentlichen aufgrund der Unterschiede bei den Modellen. Und diese sind zahlreich, wie auch im Artikel deutlich wurde. Gerade die Unterschiede machen es aber auch erforderlich, dass man sich vor dem Kauf genau mit den Modellen beschäftigt. Schließlich muss die Bodenwaage auch zum jeweiligen Bedarf passen und die notwendigen Anforderungen erfüllen. Anschauen kann man sich die einzelnen Modelle entweder über einen Fachhändler oder aber auch über das Internet. Sei es über Herstellerseiten und Onlineshops, kann man die Unterschiede erkennen und so sich dann auch eine Kaufentscheidung bilden.